Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Singles Nord
516 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochnische

******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
Kochnische

********************************************n und getrunken habt
Johann Wolfgang von Goethe


Zwar sind wir keine Kochgruppe - aber auch wir Essen.
Wir verbringen bei uns ja viel Zeit mit Frühstück und Grillen in der Plauderecke - und da gibt es doch bestimmt interessante Rezepte?
******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
Karottengemüse
Weil ich gerade in der Hitze des Sommers oft keine "schwere" Nahrung, sondern lieber etwas leichtes habe, fange ich hier mal an mit meinem Karottengemüse.Es eignet sich hervorragend als Beilage oder auch als Hauptspeise.

Benötigt werden:
• ca. 500 Gramm Karotten
• 1 mittelgroße Zwiebel
• ca. 30 Gramm Magarine (oder Butter)
• 1 Teelöffel Zucker
• 1 Teelöffel Brühe
• 1 Teelöffel Kräuter
• ca. 125 ml Wasser



Karotten und Zwiebel schälen und schneiden.


Margarine in einem Topf zerlaufen lassen.


Geschnittene Karotten zu der zerlaufenen Margarine in den Topf geben.
Und ständigem rühren etwa 5 Minuten anbraten.
Dabei 125 ml Wasser erhitzen und einen Teelöffel Brühe dazu geben.

Nach etwa 5 Minuten einen Teelöffel Zucker über die Karotten geben und unter rühren karamelisieren lassen.
Dann die Brühe darüber geben.

Auf mittlere Hitze zurück schalten und die Karotten bei gelegentlichem Rühren mit geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen.



Kurz vor dem servieren einen Teelöffel Kräuter nach Geschmack dazu geben.

Fertig.



Gesamte Arbeitszeit etwa 45 Minuten (je nach dem wie schnell du mit dem schälen bist *zwinker* )

Die Margarine (oder Butter) wird anstelle von Öl benutzt, weil das Carotin in den Karotten durch Fett gelöst wird - deshalb kein Öl ;)


Jetzt wünsche ich allen einen guten Appetit *essen*

MfG
******uja Frau
6.908 Beiträge
So weit ich weiß, ist es für die Löslichkeit von Beta-Carotin völlig irrelevant, ob das Fett in flüssiger (= Öl) oder fester (= Butter, Margarine, Kokosfett …) hinzugegeben wird. Werden dazu noch andere Nahrungsmittel konsumiert, so ist ohnehin im Regelfall darin bereits genug Fett enthalten, damit der Körper es aufnehmen udn verwerten kann *g*

Übrigens: Ich wäre viiiiel zu faul, um die Karotten zu schälen, ohne Schälen geht das schließlich sehr viel schneller! *mrgreen*
sieht lecker aus
und schön bebilderte Anleitung, Danke für den Impuls.
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.762 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitronenthymian-Küchlein
Wie soll ich schreiben? Da meine Gerichte meist schmecken, aber Sch....e aussehen, psote ich ohne Fotos:
Diese Küchlein sind megalecker. Erfrischend.


Zutaten:

120g Butter
2 große Eier
250g Mehl
125ml Jogurt (Ich nehme Buttermilch)
1 Zitrone
2 TL Backpulver
5 Zweige Zitronen-Thymian
200g Zucker
1TL Vanillezucker
1/2 TL Salz

Für das Topping:

Saft von 1/2 Zitrone
ca. 200g Puderzucker


Den Ofen auf ca. 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für die Muffins eignen sich vor allem Silikon Förmchen.

Mehl mit dem Salz und Backpulver mischen
Schale der Zitrone abreiben.
Zitrone auspressen und Saft mit den Thymian Zweigen in einen Topf geben.
Kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen.

Die Zweige entfernen und den Saft mit dem Jogurt, der Zitronenschale und dem Vanillezucker vermischen.
Zucker mit der Butter cremig schlagen und die Eier einzeln unterheben.
Jogurt und das Mehl abwechselnd unter die cremige Masse geben.

Teig in die Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen.

Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen und auf die warmen Muffins geben.
Küchlein mit Thymian Zweigen verzieren.
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.762 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eingemachte Zucchini süß-sauer
Jetzt verrate ich etwas wirklich leckeres:

Vorab gebe ich den Hinweis, dass der Sud durch den Curry und Pfeffer ein wenig die Farbe einer Schlammpfütze annimmt, was den Geschmack überhaupt nicht trübt.

Ich verschenke es gerne und kalt verzehrt ist es sehr lecker:

Eingemachte Zucchini süß-sauer

Zutaten:
1 kg Zucchini (geschält)
500 Gramm Zwiebel
0,25 Liter Apfelessig
0,5 Liter Wasser
250 Gramm Zucker
5 Knoblauchzehen
1 EL Currypulver
1 EL Paprikapulver edelsüß
1 EL Pfeffer schwarz, gemahlen
1,5 EL Senf


Zubereitung:
Die Zucchini waschen und in Stücke schneiden, wenn es große Zucchini sind das innere schwammige mit einem Löffel aushöhlen. (Solle geschnitten 1 kg sein).
Zucchinischälen und in halbe Ringe schneiden.
Knoblauch schälen und pressen.

Essig mit Wasser und Zucker zum kochen bringen.

Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Gewürze und Senf dazugeben gut umrühren und aufkochen lassen. Dann das ganze ca. 10-15 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Gläser heiß ausspülen. Die Zutaten in die Gläser umfüllen.
Ergibt ca. 6 Gläser mit 350ml Inhalt

(Nicht nur die Zucchini sind lecker, auch die Zwiebeln)


Das Rezept habe ich vor Jahren mal auf kochbar.de gefunden.
****ina Frau
11.139 Beiträge
Soljanka
Soljanka wird bei uns immer mal wieder gemacht, vorallem dann wenn familiären Besuch ansteht und der Großteil von uns mit diesem Essen aufgewachsen ist ---> nostalgische Erinnerung *zwinker*

Zutaten:

500 g Jagdwurst
150 g Salami
1 mittlere Zwiebel
400 g Letscho ----> da ich nicht weiss ob es das zu kaufen gibt, Rezept dazu weiter unten
5 - 10 saure Gurken
3 EL Ketchup oder Tomatenmark
200 ml Brühe
Paprika, Salz, Pfeffer

Zubebreitung:

Zur Vorbereitung alle Zutaten in Würfel schneiden.
Die Jagdwurst und die Salami in einem Topf scharf anbraten.
Die Zwiebel zugeben und kurz mitbraten.
Letscho, saure Gurken, Ketchup/Tomatenmark, Brühe hinzufügen (Man kann auch ein halbes Glas Gurkenwasser mit hinzufügen).
Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprik abschmecken.
Bei kleiner Hitze für ca. 15 Min. köcheln lassen.


****wie oben schon geschrieben, da ich nicht weiss ob es Letcho zu kaufen gibt, wir machen das immer selber *zwinker*

Zutaten für Letcho:

1000 g Tomaten
1000 g Salatgurke
1000 g Paprika
1000 g Zwiebeln
100 g Zucker
50 g Salz
1/8 l Weinessig/Kräuteressig


Zubereitung:
Zutaten waschen, schälen und klein schneiden.
In einem großen Topf Öl erhitzen die Zutaten zugeben.
Alles gut durchmischen und ca. 25 Minuten dünsten.
Noch mal abschmecken, (wenn man mag kann man auch noch 1-2 Flaschen Ketchup dazu geben).

Das Letcho kann man auch gut zu Reis und Nudeln essen, als Beilage beim grillen und man kann es auch einkochen. In Gläser füllen und bei 80 Grad 30 Minuten einkochen.
****ina Frau
11.139 Beiträge
Mediterraner Melonensalat
Zutaten:


1/2 Wassermelone (man kann auch andere Melonensorten verwenden)
200 g Feta-Käse
100 g Oliven, schwarz
1 Bund Petersilie, glatte
1/2 Bund Minze
1 kleine Zwiebel(n), rot
1 EL Olivenöl
1 EL Essig, weißer Balsamico
Salz und Pfeffer


Zubereitung

Die Wassermelone schälen, entkernen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
Den Feta ebenfalls würfeln. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und die Kräuter grob hacken.
Alle Zutaten in einer Schüssel vorsichtig mischen. Ca. 30 Minuten kühlen.
Paprikasalat
6x rote Paprika
3x Mozzarella
2x Zwiebeln
4x Knoblauchzehen

Für das Dressing:
Olivenöl
Weißer Balsamico
Basilikum
Zucker
Salz
Pfeffer

Das Dressing stellt man von der Menge her nach eigenem Gefühl zusammen.
Das Rezept kann man auch halbieren, wenn es keine so große Menge sein soll! *g*
Nudelsalat
Trockene Zutaten:
1/2 Packung Spirellis
1 Dose Erbsen & Karotten
1 Ring Lyoner / Fleischwurst
6 gekochte Eier
1/2 bis 1 Glas saure Gurken

Dressing:
500g Quark
1-2 EL Mayonesai
1/2 des Gurkenwassers
1 voller TL Gemüsebrühe
weißer Basalmico
Zwiebeln (granuliert)
Knofi (granuliert)
Ingwer
Rosenpaprika
Pfeffer
Salz
Muskatnuss
Dillspitzen
Zucker


Mit Rosenpaprika und Dill braucht ihr auch nicht zu sparen. Zucker ohnehin immer genau so viel wie Salz und vergesst auf keinen Fall den Ingwer! *baeh*

Bild habe ich hierzu leider keins.
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
Hallo

na da erkläre ich doch auch mal mein Lieblings Tomatengericht, ich nenne es "Tomatenflammkuchen"!

Tomaten, je nach Mengenbedarf
Basilikumblätter ( ach je nach Menegnebedarf )
Schmand ( mir schmeckt der vom NETTO am besten ), wer viel mag, pro Person einen Becher, weniger ist natürlich auch gut.
Mehl ( ich verwende am liebsten Dinkel und Weizenmehl 1050 miteinander vermischt )
Hefe

Sorry, da ich das bisher nur für mich zubereitet habe, kann ich keine genauen Mengenangaben machen

Je nach Mengen und Geschmacksbedarf einen Hefeteig wie für Pizza zubereiten ( sorry, ich mache das nach gefühl und was an Teig übrig bleibt wird zum Frühtsücksfladenbrot gebacken )."Gehen lassen" , ich lasse den teig ca. 2 - 4 std. stehen.

Wie für Pizza ausbreiten, Schmand drauf, auch nach Lust und Laune, etwas salzen und dann Tomaten in Stücke schneiden, diese auf den Schmand geben, zwischen jedes Tomatenstück ein Stük Basilikumblatt stecken, natürlich kann auch Oregano drauf gestreut werden.
Ab in den Backofen und knusprig braun backen.

Gutes Gelingen und guten Appetit

Liebe Grüße, WandererBW
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.762 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf ich hier auch nach einem Rezept suchen?

Ich suche ein "Kinderrezept". Meine Mutter machte uns gerne einen Fischstäbchenauflauf. Darin war Kartoffelpürree, Mayonnaise, Rührei?.
Kein Spinat.
Megalecker, nirgends zu finden.Dummerweise klebte ihr Rezept innen an einer Küchenschranktür.
Mit dem Verkauf der Küche war auch das Rezept weg *snief*

Im September päppele ich sie für ein paar Wochen bei mir auf und sehr gerne würde ich ihr das kochen wollen.
****ina Frau
11.139 Beiträge
Das ist ne tolle Idee hier auch nach Rezepten zu suchen, vielleicht kennt ja der ein oder andere das Rezept ich drücke dir Artemisia_Arte die Daumen *g*
Also mir sagt das leider nichts. Ich habe als Kind aber auch keinen Fisch gegessen. Egal, was es war.
**********Magic Mann
18.863 Beiträge
SK_Artemisia
Man nehme eine angebrachte Menge Kartoffelpü und verteilt diese als erste Lage in der Auflaufform. Darauf lege man dann eine schicht fFschstäbchen und bestreiche diese mit Mayo und auf die Mayo folgt eine Lage Rührei und zum Abschluss noch einmal Kartoffelpü.

das ganze dann bei 180° Umluft auf der mittleren schiene ca. 45 min. backen.


zu empfehlen wäre auch Blattspinat als zwischenschicht einzubauen..ganz nach Geschmack.

Colour_of_Magic
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.762 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nee. Ich glaube es nicht..
Ihr seid meine Helden!

Die üblichen Rezeptforen brachten mich nicht weiter. Oder ich war zu blöde zum suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.