Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Singles Nord
516 Mitglieder
zum Thema
Benutz mich...433
Ein freundliches Hallo in die Runde, ich weiß nicht ganz ob hier der…
zum Thema
Läuft letztlich alles auf Sex hinaus?92
Mal eine etwas philosophische Fragestellung, auf die es natürlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cyber-War

*********rosa Mann
385 Beiträge
hmm...
Ich verstehe gerade die Panik nicht .. Cyber War ?
Ich für mich benutze Win 7 Ultimate und bin damit zufrieden.. alles läuft...

Hab ich was verpasst ?
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, Du hast einiges verpasst.
Danke
für die aktive Bemühung, diese Anleitung zu schreiben.
• allen Daumen drückt für ihre Technik und auch sonst*
*********rosa Mann
385 Beiträge
hmm..
Könnte mich jemand aufklären oder gibt es einen Link der das vielleicht erklärt ?
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es steht in den ersten beiden Sätzen des EP. Einfach die Begrifflichkeiten googlen.
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tagespresse, überregionale Zeitungen, Onine Ausgaben, SPON, Radio und TV berichten darüber.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
Zur Erklärung...
Sorry - ich war gestern dann müde...

Sehr viele Menschen haben mich angeschrieben gestern - und als ich heim kam, hatte ich allein im JOY rund 25 Anfragen von Menschen, die das ganze WE nur mit dem Handy online waren weil sie Angst hatten ihren Rechner einzuschalten...
Viele davon - gerade die Mütter - hatten sich ein langes WE gegönnt und hatten Angst davor heute in die Arbeit zu gehen und den Rechner einzuschalten.

Unternehmen mag es ja hart treffen - aber die holen sich ihre Verluste wieder rein.
Die Privatperson aber, die ihre gesamten Bilder, Liebesbriefe oder anderes "Herzens-Zeug" auf dem Rechner hat...die kann den Verlust nicht unbedingt kompensieren.

Ich bin kein Freund davon, auf teilweise verwirrende und dann wieder weiterverlinkte andere Seiten zu verweisen - ich fasse das lieber zusammen...so ungern ich die Religionen habe...es stimmt schon was in der Bibel steht:
"Gibst du einem Menschen einen Fisch dann hat er für einen Tag was zu essen. Zeigst du ihm wie er Fische fangen und zubereiten kann hat er für jeden Tag was zu essen."
Hilfe zur Selbsthilfe...

Es tut mir auch leid das ich gespammt habe - aber wenn ich davon ausgehe, dass 25 Menschen die in lockerem CM-Kontakt mit mir stehen Angst haben und so und ich ohnehin nicht viele CM-Kontakte habe (das dürften annährend 90% sein) dann ist der Schluss nahe, das es noch mehr so geht.
Und um eine möglichst breite Masse zu erreichen - habe ich es mal gespammt.
Wie gesagt - tut mir leid und passiert auch nicht mehr.

Aber ich möchte noch eins sagen...
An alle, die meinen wer seine Daten nicht sichert sei selbst schuld und habe es verdient...
DAS finde ich die beschissenste Einstellung überhaupt...
Tut mir leid - aber dafür habe ich kein Verständnis...

An alle, die "Danke" geklickt haben oder mich anderweitig angeschrieben oder sich positiv geäußert haben - danke an euch und viel Vergnügen.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Kann das nicht einfach in das passende Forum ( Rund um den PC) geschoben werden ? Hier gehört's nicht hin.

BTW - WannaCry hat einen Fehler ausgenutzt der schon März durch ein Windows-Critical-Update beseitigt wurde. So hart es klingt, aber wer von WannaCry erwischt wurde ist selber schuld, das ist Fakt Forderung. Entweder veraltetes Betriebssystem im Einsatz wo es keine Updates mehr für gibt o. keine Updates durchgeführt. Und da Windows das im Default automatisch macht ist das dann irgendwann vorher bewusst abgeschaltet worden. Und wenn das eine Firma betrifft hat der Systemverwalter seinen Job nicht gemacht. Updates sollten innert einer Woche getestet sein und verteilt werden. Fast 2 Monate nicht upzudaten ist nicht in Ordnung. Vor allem wenn man nach UK schaut wo Krankenhäuser betroffen waren. Als ich noch als Windows-Systemadmin gearbeitet habe wäre das ein Kündigungsgrund gewesen.
Ich hoffe das endlich mal gelernt wird - zumindest kritische Updates sollten eingespielt werden und Datensicherung ist nicht nur was für Firmen. Bei den meisten Privatleuten passen die wichtigen Dokumente vom PC auf einen USB-Stick o. besser CD/DVD und sowas kostet nicht die Welt - auf jeden Fall weniger als die 300€ "Lösegeld" und gebranntes auf CD o. DVD kann auch nicht nachträglich verschlüsselt werden.
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Frage:

Nein, der Theead lässt sich nicht das passende Forum verschieben. Die BDSM Single Gruppe vergügt über keinen eigenständigen PC Thread, in dem verschiedene PC Themen angesprochen werden. Das ist auch nicht angedacht.

Dieser Thread lässt sich nicht in die PC Gruppe verschieben. Das ist technisch gar nicht möglich.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
******iar:
So hart es klingt, aber wer von WannaCry erwischt wurde ist selber schuld, das ist Fakt Forderung

Dagegen hat keiner was gesagt...
Deshalb muss man aber nicht voller Schadenfreude argumentieren das die selbst schuld sind und man muss deshalb auch nicht sagen, dass solche Threads deshalb überflüssig sind weil sie ohnehin selbst schuld sind und deshalb keine Hilfe brauchen...
DAS ist das Arschlochige an der Aussage...

******iar:
Bei den meisten Privatleuten passen die wichtigen Dokumente vom PC auf einen USB-Stick o. besser CD/DVD

Totaler Quatsch.
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst - aber in der Welt in der ich lebe haben sehr viele Menschen hunderte von GB an Bildern und Videos von Menschen, die ihnen lieb und teuer sind...
Diese Daten sind vielen Menschen nämlich sehr viel wichtiger als irgendwelche Dokumente - die man sich im übrigen quasi alle wieder beschaffen kann, was also nur ein Verlust an Zeit ist...

Es ist ja ok wenn du nicht helfen willst oder wenn du dich lieber in die Ecke setzt und über die Menschen lachst die eine Digitale Spur ihres Lebens verloren haben - aber verlang das doch bitte nicht von mir.
Und wenn ich sehe, wie viele Menschen mich um Hilfe gebeten haben - allein gestern und allein im JOY...war das angebracht.
Du musst es nicht lesen.
Aber WENN du schon was dazu sagst - dann werte die Menschen, die es nun mal warum auch immer nicht geschafft haben zu updaten...doch um Himmels willen nicht ab.

Und wenn wir aber schon dabei sind das wir angenervt sind:
JA - die, die nicht geupdatet haben SIND selbst Schuld...aber das ist Vergangenheit.
Da sollte man sich nicht hinsetzen, kurz mit den Schultern zucken und sagen:
"Selbst schuld - wenn du jetzt deinen Rechner an machst ist alles futsch!"
Da sollte man nach vorne schauen und sagen:
"Bevor du den Rechner einschaltest - würde ich das Netzwerkkabel ziehen damit wir erstmal ein Backup machen können bevor die Sache hier in die Hose geht..."

Weil dieses...
"DU bist selbst Schuld..."
ist so nervig...

Ein "hättest du mal..." bringt den Menschen nicht weiter.

Gestern Abend um kurz nach elf hat mich die Bekannte einer Bekannten eines Bekannten angerufen...
Sie war am heulen - weil sie vor einem Jahr ihren Sohn verloren hat der bei einem Fahrradunfall gestorben ist...und alle Bilder und Videos sind auf ihrem Rechner.
Sie hat seit Freitag den PC nicht mehr eingeschaltet und niemand konnte (oder wollte?) ihr helfen.
Das, was sie an Infos bekommen hat, war:
"Selbst schuld - du hättest Updates ziehen müssen!"

Das hilft der Frau aber nicht.
Das ist total Arschloch sowas.
Was soll der Scheiß?
Dann geht man aber im September zur Wahl und Wählt SPD oder Die Linken - weil...die stehen für "Sozial" und alle anderen nicht...soll das die eigene Asozialität wieder ausgleichen oder was?

Wenn Hochwasser ist stellen sich auch manche hin und sagen:
"Selbst schuld - hättest dir wo anders eine Wohnung gemietet wärste nicht abgesoffen."
Andere - gehen aber hin und helfen Zeug aus der Wohnung zu schleppen.
Auch DAS passiert tatsächlich...

Aber kluge reden schwingen und darüber schimpfen wie dumm die Menschen sind das sie keine Updates machen und das sie es nicht anders verdient haben alle ihre Daten zu verlieren...

Da bin ich echt froh das ich dumm bin wie Brot - da hab ich nämlich genug Platz im Hirn um auch mal unter die Arme greifen zu können...

Was für ein Kindergarten hier...

Unterm Strich ist es mir egal.
Wer mich beim Support melden will deshalb - soll sich BITTE keinen Zwang antun und sich in die Reihe stellen zu den anderen die es schon getan haben.
Denn der Witz dabei ist:
Ich würde es das nächste mal auch wieder tun.

NICHT wegen den Clowns die sich pikieren das sie mal 5 oder 10 Benachrichtigungen mit dem gleichen Thema erhalten haben, NICHT wegen den Klugscheißern die davon reden das die anderen es nicht besser verdient haben - sondern einfach nur wegen dieser einen Bekannten von gestern, die noch immer die Videos ihres Sohns hat und wegen der anderen die mir schrieb das sie das ganze WE nicht am PC war weil sie Angst hatte etwas zu verlieren und wegen dem Paar, dass sich sorgen machte die teuren Bilder der Hochzeit nochmal bezahlen zu müssen...
Wegen denen, die nur mitgelesen haben und es entweder ignoriert haben oder etwas daraus ziehen konnten.

Und jetzt entschuldigt mich - ich muss noch arbeiten...
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke Forderung für Deine passenden Worte!
******iar Mann
1.685 Beiträge
Sorry unpassende Worte - ich zitiere jetzt nicht deinen ganzen Erguss hier. So wie du zitierst sieht es aus als wenn du mich mit deinem kompletten Sermon meinst. Aber zeig mir mal wo ich Schadenfreude zeige oder andere Sachen die du vorwirfst ? Ich sage nur selbst schuld, wer Updates gemacht hat dem ist sowas nicht passiert. Wenn jetzt persönliche liebgewordene Dinge weg sind, da kann man nichts mehr dran ändern, traurig aber war. Das Lehrgeld zahlt man wahrscheinlich nur einmal.
Was Sicherungen angeht, ich lebe in dem gleichen Zeitalter wie du, bin nur vermutlich realistischer. Wenn mir etwas wichtig ist, sorge ich dafür das es geschützt ist und mache wenn möglich Kopien. Wichtige Dokumente passen wirkl. auf einen USB-Stick o. CD/DVD, das ist Fakt. Und mit wichtig meine ich nicht Babybilder sondern Rechnungen, Korrespondenzen mit Behörden, Anwälten etc., alles Sachen wo es u.U. evtl. rechtl. , persönliche o. geldliche Konsequenzen hat wenn es weg ist. Für einen persönlich bedeutende Sachen wie Videos, Fotos etc. passen nicht unbedingt auf nen Stick und wenn ich die behalten will, muss ich auch diese sichern und selbst das ist kein Problem. Externe Festplatten mit 1TB und mehr sind für deutlich unter 100€ zu bekommen, immer noch weniger als die 300€ Lösegeld. Das gilt für jeden Bereich mit der Kopie/Backup. Papiere wie Führerschein, Perso etc sollte man Kopien von haben. Wenn beglaubigt können die sogar als Ersatz im Portemonnaie sein. Für persönlich bedeutende Fotos u. Videos u.a. Erinnerungen habe ich auf DVD bzw bei alten sind die Negative getrennt und woanders aufbewahrt. Es muss kein Virus sein, es kann auch der Blitz sein, der in die Leitung haut und den PC grillt o. Wasserleitung die geplatzt ist. Diebstahl usw. - zig Möglichkeiten für Verlust des Pc' und der darauf befindlichen Daten.

Zu deiner Bekannten - Netzwerkstecker ziehen ist nicht richtig, es gibt Versionen die verschlüsseln immer. Die richtige - immer richtige - Vorgehensweise bei vermutetem Viren o. Trojanerbefall ist nicht starten, den Datenträger ausbauen; über ein anderes jungfräuliches System welches nicht das gleiche Betriebssystem hat, die Platte anbinden, mit aktuellstem Scanner scannen und ggf säubern und dabei gleich alles sichern was man gesichert haben will. Vereinfacht geht das auch mit div. Boot-CD mit Scanner, das fängt aber keine Sachen wie z.B. den BadBios-Virus ab, sollte aber meistens reichen, da Biosviren selten sind. Entdeckt man Befall muss alles gescannt werden was man an Medien hat auch SD-Karten aus dem Fotoapparat o. Handy. Dann System neu aufsetzen, gesicherte Daten zurück aufs System und Ruhe ist wenn man nen ordentl. Scanner installiert und aut. Updates aktiv lässt. Regelmäßige Backups trotzdem nicht vergessen.

Zu deinem restl. Aussagen - ich gehe mal davon aus das dieses allg. Aussagen sind. Helfen tun heute die wenigsten, die Tage kam im TV das bei Unfällen durchschnittlich erst das 7. Auto anhält um zu helfen. Wenn ich gefragt werde wg Hilfe und es kann mache ich es auch. Und btw - für sozial stehen heisst nicht sozial sein, genauso wenig wie christl. Parteien sich christlich verhalten.
Zu deiner überempfindl. Reaktion - Es ist ok helfen zu wollen, aber man sollte auch den richtigen Weg und Ton nutzen - Cyberwar ist nicht unbedingt ein passender Titel gewesen. In allen Foren spammen auch nicht. Deine Mühe und den Aufwand den du gemacht in allen Ehren aber besser wäre gewesen du hättest das Dokument denen die dich angeschrieben haben persönlich in die Box geschickt und zusätzlich das Dokumeent an den Joyclub-Support geschickt mit dem Hinweis das dich viele angesprochen haben und ob das nicht auf die Pinnwand geschickt werden könnte. Ich bin sicher das wenn nicht unbedingt dein Dokument da reingepostet worden wäre so wäre doch eine Hilfe dort gekommen die ALLE erreicht hätte im JC und nicht nur die Foren in die du geschrieben hast, wobei ich von mind. zwei weiss wo der Thread gelöscht wurde. Nichts für ungut, aber überlege bitte in Zukunft gründlicher, so hast du nur wenige erreicht und das ist sicher nicht was du wolltest.
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******iar:
Du scheinst Dich mit den Gegebenheiten im JC nicht auszukennen . Erst zeigst Du es, indem Du meinst das EP sollte in die PC Gruppe verschoben werden, da es dort passender aufgehoben wäre. Dies geht nicht.
Zu glauben, dass es machbar wäre aufgrund einer Anfrage an den Support einen "Pinnwandeintrag" zu generieren, ist ebenfalls falsch.

Die Möglichkeit das EP in möglichst vielen Gruppen zu posten, war die schnellste Möglichkeit die Anleitung möglichst vielen Gruppenmitgliedern zur Verfügung zu stellen.
Hierbei steht es jedem GL und Mod frei das Thema stehen zu lassen. Oder zu löschen, da es in mehr als 3 Gruppen gepostet wurde.
Als GL dieser Gruppe habe ich das Thema hier stehen gelassen.

Doch, Dein Beitrag liest sich vom Ton her wirklich:"Selber Schuld." "Mir als ehemaligen System Admin kann das nicht passieren." Ich gehe noch weiter und interpretiere einige Worte als Schadenfreude.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
Seanthiar
Ich überlege IMMER sehr gründlich bevor ich etwas schreibe - deshalb habe ich auch da sehr genau überlegt was und wo ich es schreibe...

Deshalb habe ich mich auch einzig und allein auf den Wanna-Cry bezogen und nicht auf andere Viren...
Denn....hey:
Klar, du hast recht...deine Vorgehensweise ist korrekt...bei einigen Viren, aber auch nicht bei allen.
Und bei Wanna-Cry z.b. ist es erstmal wichtig, dass keine aktive Netzwerkverbindung besteht...alles andere kommt später.
Denn...wenn du mal die Güte hättest dich damit zu befassen bevor du es kommentierst...du musst nix machen - der Benutzer klickt nichts an und tut nichts - außer eine Netzwerkverbindung herstellen...das Replizieren macht der kleine Kerl von ganz allein...

DESHALB:
Netzwerkverbindung trennen...

Auch die Scanner-Geschichte und so weiter...alles in Teilen ganz korrekt.
Aber...und da merkt man, dass du "Windows-Systemadmin" warst zu einer Zeit als es das tatsächlich noch gab:
Das ist ebenso wenig eine Lösung für alle Systeme und alle Viren wie meine Schilderung - mit dem einen Unterschied, dass ich mich explizit einzig auf einen bestimmten Virus konzentriert habe und nicht versuchte einen - zwangsläufig - unzureichenden Workaround für alle Bedrohungen zu verfassen...was einfach nicht machbar ist.

Und selbst WENN du vollumfänglich recht hättest - was du leider nicht hast, tut mir leid - würde es noch immer nichts bringen...

Die Menschen, die ich angesprochen haben wollte - sind die, denen die Ohren schlackern wenn sie Aussagen hören wie:
"Datenträger ausbauen"
"Virenscanner und aktuell muss er sein"
"..."
Will ich mich an einen Profi wenden - dann wende ich mich an einen Profi.
Aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn mich an die Profis zu wenden - weil die schon wissen was sie tun, deshalb sind es Profis.

Wenn ich aber mit nem Profi rede - dann bestimmt nicht so wie in meinem Text, sondern dann benutze ich so Quatsch wie Fachausdrücke, schmeiß mit BackUp-Software und Loadbalancing und redundanten Datensicherungen um mich während ich von den Vorteilen einer DMZ, Firewalling und anderem mist babbel.
Das bringt einem Laien aber nichts.
Der will doch nur seine Baby-Bilder haben.
So kann er zum Laden gehen und 200€ oder 300€ oder noch mehr bezahlen wenn die ihm eine "Sicherung" anlegen - wenn es denn gemacht wird anstatt das man ihm einfach ein neues System verhöckert, auf die Schulter klopft und sagt:
"Schade um das Zeug - lern draus."

Es bringt nichts zu sagen:
"HÄTTEST du mal...
• Updates gemacht
• BackUps angelegt
• ..."
NACHDEM etwas passiert ist.
Und schon gar nicht bringt es was, wenn eine Bedrohung akut ist und man noch nix hat - das zu sagen...

Ein Laie will erstmal sein Zeug haben - und Rechnungen etc....tut mir leid...als Privatperson gibt es keine Rechnung die man nicht wieder ran schaffen könnte...da ist den Menschen die ich kenne...tatsächlich das Bild- und Videomaterial wichtiger...
Und deshalb benutze ich dann Umschreibungen und Bilder um die auf EIN PROBLEM zu beziehen...in diesem Fall Wanna-Cry.
Und DANN, wenn DAS geklärt - DANN kann man sich um den anderen Quatsch kümmern.

Aber auch dann - schaut man nach vorne und gut is es...

Aber ok - ich entschuldige mich...nicht für den Beitrag an sich.
Auch nicht dafür, dass sich manche durch den Beitrag belästigt gefühlt haben.
Wie gesagt:
Wer es nicht lesen will muss es nicht lesen...
Ich entschuldige mich nur bei allen beteiligten und nicht beteiligten das ich mich im Ton vergriffen habe.
Da gibt es keine Entschuldigung dafür.
Nicht mal, dass mich die Leichtigkeit eines "Selbst Schuld - nicht anders verdient" schockiert und aufregt.
Es tut mir leid, das ist so gar nicht meine Art sonst.
Deshalb bitte ich um Entschuldigung für alle Kraftausdrücke und etwaige Beleidigungen und abschweifende Unsachlichkeiten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Vergnügen.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Ihr könnt beide nicht lesen - bzw beide lest ihr was was dort nicht steht . Ich schreibe es mal aus für euch zwei - btw ich hatte Forderung gefragt - nicht dich sk_Artemesia, denn er hat den Text verfasst, nicht du und zum anderen frech gefragt - habt ihr es überhaupt mal versucht zu fragen bei einem Problem dieses Ausmaßes. Ich wette nicht, es wird einfach davon ausgegangen das nein gesagt wird ohne zu fragen.

Ich habe geschrieben selber schuld, das stimmt und da bleibe ich bei, denn nur wer bewusst die Updates abgestellt hat die standardmäßig nicht aus sind, der hat mit diesen Folgen zu rechnen. Das mir das nicht passieren kann, das ich Daten verliere habe ich nicht geschrieben, nur das man versuchen sollte das zu vermeiden. Das mich freut das wer Daten verliert habe ich auch nicht geschrieben. Ich verstehe nur nicht, wie man als logisch denkender Mensch der täglich doppelte Absicherungen erlebt wie z.B. Gurt und Airbag, zwei Schlüssel für jede Tür falls man einen verliert, Verkehrsschilder und Ampel an der Kreuzung etc. , dass es eine gute Idee sein kann Sicherheitsfunktionen wie das aut. herunterladen u. installieren von kritischen Updates in Windows abzustellen ?

Und Forderung - lies bitte die Infos zu Wannacry richtig und hol sie von den richtigen Stellen wie z.B. dem Virenjägerblog von Matthieu der Wannacry analysiert. Homepages von PC-Zeitschriften reichen nicht. Also befolge deinen Rat sich mit etwas zu beschäftigen bevor man was sagt selber. Wannacry liegt in div. Versionen vor. Ein Teil hat einen Killswitch der auf Vorhandensein einer URL testet, davon gibt es mehrere Versionen die sich im source nur in der url unterscheiden. Die funktioniert ohne Netz nicht. Es gibt aber auch Versionen wo die Killswitch funktion auskommentiert, invertiert o. komplett gelöscht ist o. ein völlig anderer killswitch drin ist. Diesen Vers. ist es egal ob Netz da ist oder nicht, die verschlüsselt unabhängig davon. Zum sichergehen nutzt es also nicht nur das Netzwerkkabel zu ziehen. Sobald das OS startet legt Wannacry los und durch ausbau o. boot von CD vermeidest du das und das ist fachl. korrekte Vorgehensweise.

Und was das unqualifizierte "Das gab es mal..." soll weiss ich nicht.

Und wenn du denkst das gibt es nicht; Dokumente die man nicht wiederbekommt als Privatmann, dann lass dich mal überraschen. z.B. Div Banken schicken Ktoauszüge nur noch online raus als pdf. Sie selber halten die Auszüge nur noch 4 Wochen nach Versand dann existiert nur noch die pdf auf deinem Rechner, steht sogar in ihren Geschäftsbedingungen. Musst du nun also was nachweisen, was nur per Auszug geht und es ist älter als 4 Wochen ohne die pdf schlechte Karten. Versand ans Gericht per email o. elektronisches Fax - Protokolle nur auf deinem Rechner nirgendwo anders, nur damit lässt sich nachweisen das Termine eingehalten wurden usw. Gibt in der mod. Welt genug wo Unterlagen und Beweise auf deinem Rechner existieren und nirgendwo anders wo du rankommen könntest.Amazon kann auch nicht ne Zweitrechnung rauswerfen und ähnliches gibt es oft bei ebay.

Auf jeden Fall viel Erfolg noch u. der Rat nicht so oft falsche Schlüsse zu ziehen indem man interpretiert, lies einfach mal nur alles das was dort steht in Ruhe - das es von Wannacry div. Versionen gibt wo Netzwerk abziehen nicht reicht hatte ich z.B. schon im letzten Beitrag geschrieben und ehrlich ne CD einlegen darüber booten und darauf dann Virenscansoftware zu starten können auch die meisten Laien zumindest mit telef. Support von jemand der sich etwas auskennt - dafür muss ich keinen örtl. Computerhai Geld in den Poppes schieben. Evtl. 5-10€ für die PC-Zeitschrift mit der Notfall-CD mehr nicht. Eine sehr gute CD kann man bei heise laden.

In der Ruhe liegt die Kraft - überlegen, genau lesen und dann was schreiben, dass was man meint zu lesen ist nicht unbedingt das was da steht, man überliest auch mal was wie man hier gemerkt hat. Die mich angreifenden Sachen ignorier ich mal und gehe davon aus das ein Gruppenmod sich beherrschen kann und sowas nicht schreibt.

Ich klink mich mal aus und nehm das Teil aus der Beobachtung, es ist alles gesagt worden - ohne Schadenfreude, nur mit erhobenem Zeigefinger. Ein Virus ist nicht das einzige was Andenken auf dem PC killen kann.

Ciao
*********n2015 Mann
23 Beiträge
Erhobener Zeigefinger
dazu fällt mir leider nur noch der erhobene Mittelfinger ein.Traurig,weil das absolut nicht mein Stil ist.Aber dieser Zynismus geht leider gar nicht.
Möge der Shitstorm über mich Herein fallen.
Ich kann das ab.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
Seanthiar
Ich hatte nicht mal dich angesprochen...nur so am Rande gesagt...
Ich hatte mich an die gewendet, die es aus Schadenfreude gesagt haben - du hast dich angesprochen gefühlt...

Und nochmal:
Ich habe mich sehr ausführlich mit WannaCry beschäftigt - und deshalb sage ich dir gerne nochmal:
Was du sagst ist nicht richtig...

Allein schon das du von:
******iar:
Sobald das OS startet legt Wannacry los und durch ausbau o. boot von CD vermeidest du das und das ist fachl. korrekte Vorgehensweise.
redest...zeigt leider, dass du vielleicht ein bisschen zu viel auf solchen "Fachseiten" gelesen hast, aber noch nicht mit der Lage konfrontiert warst.

Ich erkläre es aber gerne nochmal ein wenig...

Ein Rechner, der nicht an war hatte keine aktive Netzwerkverbindung.
Ohne eine aktive Netzwerkverbindung kann WannaCry sich nicht verbreiten - egal welche Version.

WENN du WannaCry auf dem System hast - dann hilft dir "von CD booten" mal gar nix.
Das ändert erstmal nämlich null...
WENN du WannaCry noch NICHT auf dem System hast und eine aktive Netzwerkverbindung hast und von CD bootest - dann ändert das auch nix, weil es ihm schnurz ist ob du das von CD machst oder nicht, weil die Lücken gleich sind...

Deshalb sind die Maßnahmen:
• sauberen Rechner abstöpseln
• Updates auf Stick ziehen
• Updaten
• Backup machen
die Dinge, die relevant sind.
Ein befallener Rechner ist eine ganz andere Geschichte - aber darauf habe ich mich auch nicht bezogen.

Dann haben wir da die Geschichte mit den Updates die manche Nutzer abschalten...
Ist dir eigentlich klar, dass sehr viele Menschen - weltweit und auch in Deutschland - ihre Updates NICHT BEWUSST selbst ausschalten?
Viele, die sich einen Rechner kaufen, lassen sich die von einem "Fachmann" einrichten um eine möglichst gute Performance zu bekommen...und ganz viele dieser Fachleute...schalten dann Updates aus...
Der Benutzer...weiß das nicht mal.
Klar - selbst schuld...kann sich ja schlau machen drüber...
Hat aber erstmal keinen Einfluss darauf, dass es passiert IST und man dem das nicht dauernd aufs Brot schmieren muss - das ist nämlich Kacke.

Oder...hey...wie ist das mit dem Windows-7-Update vom letzten Jahr z.b.?
Du als Windows-Systemadministrator (oder doch ehemaliger?) musst das ja wissen...
Das man manuell anstoßen musste, nachdem man es manuell von der Microsoft-Seite gezogen hat?
Eine unbedeutende kleine EMail vom Microsoft-Support und ein paar Erwähnungen in PC-Zeitungen....
Das wars...
Das Problem:
Folge-Updates haben das gebraucht...
Selbst WENN man also Updates auf Automatik hat...siehts finster aus, wenn man nicht die Muße hat die Fachblabla-Mails von Microsoft zu entschlüsseln oder wenn man nicht jede Woche mal PC-Zeitungen durchstöbert...
Und das eine war ja nun nicht das einzigste gelle....

Das der Support für XP endete z.b. - das sind auch so Dinge...
Sowas wird zu wenig erklärt.
Hunderte und aber hunderte von Firmen haben noch immer XP-Rechner am laufen...die meisten großen Betriebe in Deutschland benutzen noch immer in irgendwelchen Büros und Kämmerchen diese Dinger...und haben damit Lücken...da könnte man eine Interkontinentalrakete durchjagen...
Und so geht es Privatleuten auch.
Weil viele gar nicht wissen was:
"Der Support endet bald."
oder
"Der Support ist rum."
eigentlich bedeutet...

Weißt du...
Ich bin kein netter Kerl und ich bin nicht sonderlich sozial.
Andere Menschen kommen nicht zu mir und fragen nach Hilfe weil ich so ein sympathischer Sonnenschein bin...
Die meisten Menschen sind mir egal.
Trotzdem kommen Menschen zu mir und fragen nach Hilfe - und der Grund dafür ist:
Ich geb sie jedem...
Unabhängig von Hautfarbe, alter oder Geschlecht.
Von mir hört man auch keine Vorwürfe oder ein:
"Selbst Schuld - vielleicht lernst du draus."
Klar sag ich das auch - aber nicht vorher und nicht wenns in die Hose geht.
Erstmal schau ich mir das Problem an, dann schauen wir welche Optionen wir haben, dann gehen wir das durch - und DANN, WENN das System wieder einwandfrei läuft...DANN sage ich:
"In Zukunft ziehst du aber deine Updates und machst BackUps."
Aber nicht vorher...
VORHER kann das niemand brauchen.
Andere kommen nicht zu mir weil ich nett bin oder gerne helfe oder ich mich für sie interessiere - sondern einfach deshalb, weil ich ihnen helfe, egal wer sie sind...und weil ich ihnen dann so nen Quatsch auch auf eine Weise erkläre die sie verstehen...denn der 35 jährigen alleinerziehenden Mutter 3er Kinder die als Verkäuferin arbeitet oder der 55 jährigen Schneiderin oder der 20 jährigen Mechanikerin...hilft es nichts, wenn ihr reihenweise Informatik-Quatsch um die Ohren haue...
Der 30 jährige Bäcker oder der 50 jährige Bäcker oder der 25 jährige Schreiner...der kann nix damit anfangen wenn ich sage:
"...von CD booten."
Da kommt in den meisten Fällen ein:
"Meinst du hochfahren?"
dabei rum.
Da kann ich mir die Zeit sparen - und gleich Step by Step vorgehen und das dann auch noch in einer Sprache die verstanden wird...
Der Unterschied zwischen:
"Booten" und "Hochfahren" ist dabei total egal.

Der Unterschied in den Begrifflichkeiten ist bei der Kommunikation mit einem Laien immer irrelevant...woher soll er sie kennen?

Es ist aber doch eh egal...
Dir hat nicht gepasst was ich geschrieben habe - das ist dein gutes Recht das kund zu tun.

Und weil du ja natürlich voll umfänglich recht hast - steht es jedem frei deine Methode zu versuchen oder nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.