Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
758 Mitglieder
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
139 Mitglieder
zum Thema
24/7 im BDSM - Urlaub, Kompromisse und Konflikte45
Unser BDSM besteht im Alltag eher aus Einzelsessions zwischen einer…
zum Thema
24/7 Total Power Exchange - Habt ihr Erfahrungen gemacht?648
Mich würde intressieren, ob jemand TPE 24/7 lebt, und wie eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24/7 versus Alltag

*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn dann Aurora?
****67 Frau
3.363 Beiträge
*******a_X:
Wie gesagt TPE hat mit BDSM eigentlich nichts mehr zu tun. Es gibt irgendwann keinen freien Willen mehr.

Guten Abend https://www.joyclub.de/my/4487759.x_aurora_x.html, das ist nicht korrekt, was du schreibst. TPE ist ebenso im BDSM zu Hause, wie D/s, SM oder EPE und 24/7. Es läuft genauso freiwillig ab, dass sich ein Paar für diese Art des BDSM entscheidet, wie die Entscheidung für SSC oder R.A.C.K.
Ab dem Moment wo Sub/Sklavin z.b. nicht mehr alleine überlebensfähig ist, ist es nicht mehr freiwillig. Es gibt Gründe warum viele Stammtische und Foren versuchen einen Weg zu finden um TPE Lebende auszuschließen. Ich persönlich finde es falsch. Nur weil man (versucht) die “Gruppe“ auszuschließen, heißt es nicht dass sie dann nicht mehr existiert.

TPE widerspricht dem SSC. SSC ist die Grundlage des BDSM. Vergleichbar wie unser Grundgesetz in Deutschland
****67 Frau
3.363 Beiträge
*******a_X:
Ab dem Moment wo Sub/Sklavin z.b. nicht mehr alleine überlebensfähig ist, ist es nicht mehr freiwillig

Sie begab sich möglicherweise freiwillig in diese Abhängig. Was dann geschieht, ist ebenfalls von beiden abhängig und davon, wie es ausgestaltet wird.

Btw kann eine wie auch immer geartete Abhängigkeit auch außerhalb des Kontext BDSM entstehen.

*******a_X:
TPE widerspricht dem SSC.

SSC ist nicht das Allheilmittel. Ich für mich bevorzuge zum Beispiel R.A.C.K. Was nun? Was stört dich daran, wenn wer SSC nicht für sich will?
RACK entwickelte sich aus SSC. *zwinker*

Ähnlich Gesetze, dann Richtlinien, dann Normen.
****67 Frau
3.363 Beiträge
*******a_X:
RACK entwickelte sich aus SSC. *zwinker*

Nein.

*******a_X:
Ähnlich Gesetze, dann Richtlinien, dann Normen.

Nein. Und damit bin ich dann hier raus. Ich muss weder für noch gegen TPE, SSC oder R.A.C.K missioniert werden.

Zum Schluss noch:
*******a_X:
Bdsm läuft immer unter dem freien Willen und der Sicherheit
Z.B. NoGos. Safewörter usw. Das gibt es bei TPE nicht.

Ich bin kein Verfechter des TPE, dennoch hatte ich noch nie ein Safewort. Auch dies gehört in die Kategorie "Absprachen". Und ob wer unter TPE Tabus hat, ebenso.
Doch RACK entstand durch SSC.

Das ich es persönlich nicht für sinnvoll finde den risikobasierten Ansatz zu nehmen. Und sage jeder Handwerker soll Wissen wie er damit umgehen hat. Ist wieder etwas anderes.

Zum Safewort habe ich nie etwas gesagt. Ich verwende es selber nicht, aber ich hätte die Möglichkeit. Die ist bei TPE nicht vorhanden wenn TOP es nicht möchte.

TPE, SSC, RACK sind nicht drei Modelle. Sondern der bdsm baut auf SSC. Da dies aber nicht ganz ideal war versuchte man es etwas abzuwandeln und besser anzupassen und nahm den risikobasierten Ansatz wie in der Pharma- oder Automobilindustrie üblich und nannte es RACK.

TPE entstand durch 24/7

27/7 läuft noch unter SSC (oder etwas angepasster nach RACK)

Bei TPE schloss man SSC (oder etwas angepasster nach RACK) aus.

Damit fällt TPE eigentlich streng genommen aus dem BDSM raus. Da es gegen das Grundprinzip verstößt.
******ung Mann
6.415 Beiträge
*******a_X:
TPE widerspricht dem SSC. SSC ist die Grundlage des BDSM.
SSC ist DEINE Grundlage für DEIN BDSM...
Aber es ist NICHT die einzige Grundlage für BDSM...

*******a_X:
RACK entwickelte sich aus SSC.
Das ist schlicht nicht richtig.

*******a_X:
Bdsm läuft immer unter dem freien Willen und der Sicherheit
Z.B. NoGos. Safewörter usw. Das gibt es bei TPE nicht.
Das ist keine Frage von TPE oder nicht TPE - sondern eine Frage von Absprachen...

Ich habe heute eine Kontaktanzeige gelesen in einer BDSM-Gruppe (ich mach das gerne, weil da immer ganz viel OT rein gespamt wird was die teilweise besser macht als die Witzseite der "Schlüsselloch").
Von all dem anderem abgesehen schrieb sie:
"Ich hab keine Tabus."
(Also so in etwa.)

Ganz viele Menschen haben dann geschrieben das sie das nicht schreiben soll.
Und einer meinte sogar:
"Wenn du das schreibst und dich mit einem triffst und der dich fesselt und dir dann böses tut und dann gegen deinen erklärten Willen weiter macht - dann nur, weil du das hier geschrieben hast."
Diese Aussage ist...Blödsinn...
Man kann IMMER an einen kommen der das macht - egal ob man das sagt oder nicht...
Die Wahrscheinlichkeit wird auch nicht größer...

Und so ist es mit dem TPE auch...
TPE bedeutet NICHT, dass man sich in eine Abhängigkeit begibt ohne das man nachdenkt...
Und es bedeutet NICHT den Verlust aller Werte, Normen und Tabus...
Das KANN passieren - aber das KANN in jeder anderen Beziehung auch passieren...und egal ob TPE oder Vanilla - es ist IMMER ein Übergriff...

Aber OB die Tabus gelten oder nicht - das macht man sich vorher aus...
****67 Frau
3.363 Beiträge
*******a_X:
Das ich es persönlich nicht für sinnvoll finde den risikobasierten Ansatz zu nehmen. Und sage jeder Handwerker soll Wissen wie er damit umgehen hat. Ist wieder etwas anderes.

Deine Sichtweise. Ich möchte jedoch darum bitten, diese nicht als allgemeingültig darzustellen.

*******a_X:
Zum Safewort habe ich nie etwas gesagt.

Lies bitte deine eigenen Beiträge nach. Gerne zitiere ich dich nochmals:

*******a_X:
Z.B. NoGos. Safewörter usw. Das gibt es bei TPE nicht.


*******a_X:
TPE, SSC, RACK sind nicht drei Modelle. Sondern der bdsm baut auf SSC.

Nein. Es sind verschiedene Möglichkeiten, BDSM zu leben.

*******a_X:
Bei TPE schloss man SSC (oder etwas angepasster nach RACK) aus.

Damit fällt TPE eigentlich streng genommen aus dem BDSM raus. Da es gegen das Grundprinzip verstößt.


Warum kannst du nicht akzeptieren, dass die Welt des BDSM bunt ist? Und welches sogenannte Grundprinzip willst du hier verkaufen?
Deine Sichtweise. Ich möchte jedoch darum bitten, diese nicht als allgemeingültig darzustellen.

Ich sagte “ich persönlich“ damit ist deutlich zu erkennen, das es nur meine und nicht die allgemeingültige ist.

Lies bitte deine eigenen Beiträge nach. Gerne zitiere ich dich nochmals:
Auch hier sagte ich nie das Safewörter Pflicht sind, sondern nur das TPE die Möglichkeit ausschließt wenn Top es nicht will.

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass die Welt des BDSM bunt ist?

Lach. Dazu kennst du mich zu wenig aber ich kann dir Namen von zwei TPE lebenden geben die dir das Gegenteil bestätigen.

Und welches sogenannte Grundprinzip willst du hier verkaufen
recherchiere selber, denn ich sagte lediglich Fakten und verkaufen will ich schon mal gar nichts. Mir ist es Wurst wie jemand lebt. Hauptsache die Person ist glücklich damit. Und ja das gibt es auch bei TPE.
*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Themenersteller 
Man merkt bei dem Thema TPE schlagen die Wellen hoch .. wäre für mich kein Konzept welchem ich nachgehen wollte als Beziehungsform
@ Kleine_Frau

TPE hat auch Vorteile. Nehmen wir an Sub ist im Alltag überfordert. Da kann TPE mit dem “Richtigen“ befreiend sein.

Oder eben die Fantasien, Wünsche und Träume. Manche TPE'ler leben nach Gor. Gor ist eine Reihe Romanhefte. Die eine Gegenwelt beschreibt. In der dienen die Sklavinnen den Herren. Es wird also real Zuhause eine kleinere Welt erschaffen. Ich müsste jetzt nachfragen, aber nach meinem Wissen ist lediglich das töten der Sklavin verboten. Das aber nach Gor Romanen erlaubt ist.
******ung Mann
6.415 Beiträge
*******a_X:
Das ich es persönlich nicht für sinnvoll finde den risikobasierten Ansatz zu nehmen. Und sage jeder Handwerker soll Wissen wie er damit umgehen hat.
Warum...sollte sich RACK und das Wissen wie man mit was umgeht ausschließen?
Im Gegenteil...
Im RACK - das behaupte ich mal - ist es nicht weniger, wenn nicht sogar sehr viel wichtiger als im SSC zu wissen wie man mit was umgeht...

Es gibt KEINEN Zusammenhang zwischen:
"Risikobasierter Ansatz" und "Unkenntnis oder mangelnde Fähigkeiten"...

*******a_X:
Doch RACK entstand durch SSC.
Es wird nicht richtiger wenn man es wiederholt...

Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast - aber RACK und SSC haben sich etwa zeitgleich entwickelt...unabhängig voneinander...
Wir reden hier also eher von einer Parallelentwicklung als von einer Metamorphose...
Ähnlich wie...der afrikanische und der asiatische Elefant...
Parallelentwicklung - und nicht:
"Der eine entwickelte sich aus dem anderen."
Und auch nicht wie der "Steppenelefant" und der Waldelefant - der aus dem "Steppenelefant" hervorgegangen ist durch eine genetische Abspaltung...

Es IST möglich, dass sich Menschen vom SSC zum RACK bewegen - nur ist das keine natürliche, logische oder zwangsläufige Entwicklung...
Es ist eine andere Möglichkeit sein BDSM auszuleben.
Aber dennoch ist RACK eine vollständig unabhängige Weise sein BDSM zu leben...
RACK hätte sich auch entwickelt wenn es kein SSC gegeben hätte...

Aber vielleicht...wird der Eindruck verfälscht...
Weil der Blick darauf ein zu eingeschränkter ist...

Lange, bevor einer von uns hier BDSM praktizierte - haben das schon andere gemacht.
Und die hatten ihre eigenen Arten und Weisen...
Die einen hatten einen "prähistorischen Vorgänger" von SSC als Grundlage und andere eben den Urahn von RACK.
Irgendwann wurde die Sache dann..."Mediengerecht".
Weil wir alles irgendwie in die Welt bringen wollen.
Und dann nahmen sich ein Paar Menschen ein Herz und haben den Kindern einen Namen gegeben:
• SSC
• RACK
• ...

Du hast Recht damit das die BEGRIFFE zeitlich nacheinander folgten...
Und zuerst war da SSC...und dann kam RACK...
Aber - das eine hat mit dem anderem nichts zu tun...
Das moralische Grundprinzip der beiden - bestand schon lange vor den Begriffen dafür...
Es wurde benannt...weil man dann auch in der Unterhaltung mit anderen eine eindeutigere "Kategorisierung von sich selbst" vornehmen konnte...
Also aus dem gleichen Grund warum wir so gut wie alles mit eindeutigen Namen versehen...

Aber das ändert nichts daran das es falsch ist zu sagen, dass die moralische Grundhaltung von RACK aus dem SSC entstanden ist...das hat RACK als Entwicklung ganz alleine geschafft...
*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Themenersteller 
Thema des Beitrags
Mir ging es bei der Fragestellung ja auch darum, ist es realistisch möglich es so auszuleben ohne zu viele Ausnahmen zu machen, dass man es noch 24/7 nennen kann.
******ung Mann
6.415 Beiträge
****y47:
Mir ging es bei der Fragestellung ja auch darum, ist es realistisch möglich es so auszuleben ohne zu viele Ausnahmen zu machen, dass man es noch 24/7 nennen kann.

Das ist halt abhängig von der Sichtweise...die individuell ist...
Ja, es ist möglich.
Warum denn nicht?
Wer will denn sagen WAS zu viele Ausnahmen sind?
Das ich es persönlich nicht für sinnvoll finde den risikobasierten Ansatz zu nehmen. Und sage jeder Handwerker soll Wissen wie er damit umgehen hat.
Warum...sollte sich RACK und das Wissen wie man mit was umgeht ausschließen?
Im Gegenteil...
Im RACK - das behaupte ich mal - ist es nicht weniger, wenn nicht sogar sehr viel wichtiger als im SSC zu wissen wie man mit was umgeht...

Hier meinen wir das gleiche auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Risikobewertungen sind um einiges schwieriger als sich an was strickt zu halten. SSC kann jeder. Aber kann jeder bei RACK wirklich alles beleuchten und hinterfragen und kann auch jeder mit Risikoeinschätzungen verantwortungsvoll umgehen?

Ich würde nicht von wichtiger, sondern schwieriger, aber freier im Handeln sprechen.

X_Aurora_X:
Doch RACK entstand durch SSC.
Es wird nicht richtiger wenn man es wiederholt...
Aber das ändert nichts daran das es falsch ist zu sagen, dass die moralische Grundhaltung von RACK aus dem SSC entstanden ist...das hat RACK als Entwicklung ganz alleine geschafft...
Da haben wir wohl unterschiedliche Quellen. Meine sind aus Wikipedia und von mehreren BDSMler die dem “Hobby“ schon nachgingen da gab es noch nicht einmal Stammtische, oder Bezeichnungen (Zumindest nicht in Deutschland). Da hat man sich noch heimlich noch im Hinterkämmerlein von irgendwelchen Firmen getroffen.
Kleine_Frau

Können tut man alles. Müssen nicht.

Deswegen sollte man sich erst die Frage stellen. Woher kommt mein Bedürfnis Verantwortung bzw. Macht abzugeben?

Kommt man anschließend zum Entschluss “ja ich will sie immer noch abgeben“.

Dann sollte man sich die Frage stellen “wieviel und in welchen Bereichen will ich sie abgeben“

Dazu sucht man dann das Modell aus und den Gegenpart dazu.

So etwas sollte nicht von heute auf morgen entscheidet werden. Es ist ein langer Weg mit viel Informationen sammeln, Austausch mit anderen und Selbstreflektionen. Da würde ich den passenden Gegenpart zu finden schon fast als einfach bezeichnen.
Keine Ahnung was es bei 24/7 zu definieren gibt.
Wenn man nicht gerade Privatier ist und den lieben langen Tag Langeweile hat, meiner Meinung nach nicht so umzusetzen wie es definiert ist...nämlich 24 Stunden / 7 Tage die Woche. Wobei ich mich da frage auf wieviele Wochen das im Jahr begrenzt ist.
Hat Sklavin / Sub da einen Urlaubsanspruch ?:)
Und 24 Stunden sind 24 Stunden...es se denn man meint damit einen Tag und nimmt den Saturn als Bezugssystem ...da hat dann der Tag auf einmal nur noch ca. 10 Stunden *g*
Dann wird es wieder praktikabel *g*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ich bin nach wie vor der Meinung das jedes BDSM lebende Paar das 24/7, FLR, TPE... lebt die für sich richtige Version leben sollte, egal was andere sagen "aber dann lebt Ihr das nicht richtig..."!
Denn einem Paar abzusprechen das die Version das es lebt richtig ist, ist klugschei...erei und Inakzeptanz.

BDSM ist sooooo vielfältig!

ich koche ja auch nicht wie es andere für richtig halten sondern wie es mir schmeckt und meine Versionen wie ich Sport treibe ist für mich Sport... sch. ob andere das anerkennen.

WandererBW
Da kann ich WandererBW
nur beipflichten. Wenn man sich hier im Joy mal genauer umschaut, dann merkt man sehr schnell, dass es ein paar Begriffe gibt, die offensichtlich jeder kennt. Aber jeder definiert diese Begriffe für sich anders. Das ist auch gut so, weil würde man für alles was es im BDSM gibt einen neue Begriff brauchen, dann könnten wir damit Wikipedia vollmachen. Also was soll´s, jeder hat sein BDSM und ist damit glücklich und zufrieden, wie er es nennt, kann ihm selbst und aber vor allem allen anderen doch egal sein.

*g*
*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Themenersteller 
Gesprächsgrundlage
Aber irgendwo sollte es doch so sein, dass man da eine gewisse Gesprächsgrundlage hat damit man nicht aneinander vorbeiredet sprich, dass mit 24/7 jetzt nicht unbedingt gesagt wird, dass da ein andauernder Zustand von Tag und Nacht gemeint ist sondern ein dauerndes Machtgfälle herrscht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.